Plakat Advent 2017

Das traditionelle Adventskonzert des Kammerchors Bad Säckingen findet am 1. Adventssonntag, 3.12.2017, um 17.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche Bad Säckingen statt. Unter der Leitung unseres Musiklehrers Wolfgang Haller singen auch in diesem Jahr 20 Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums bei dem Konzert mit. Das Publikum ist bei einigen Liedern herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Rheinfelder Lehrer gewinnt Romanpreis in Wien

Was sich hinter Poetry-Slams verbirgt, dürfte mittlerweile den meisten bekannt sein. Ein neues Format ist der Book-Slam, den der Wiener Goldegg-Verlag 2015 ins Leben rief.

Im Oktober wurde der Book-Slam nun zum zweiten Mal ausgetragen. Philipp Brotz, Deutschlehrer am Rheinfelder Georg-Büchner-Gymnasium (GBG), erhielt den Hauptpreis.

BookSlam 3003

Foto von Valentin Farkasch: Verlagschef Elmar Weixlbaumer (links) bei der Preisübergabe, rechts die Moderatorin Pamela Obermaier

180 Teilnehmer hatten dem Verlag ihre Romanmanuskripte geschickt. Die fünf Besten traten in einer Abendveranstaltung in Wien gegeneinander an. Am Ende siegte Philipp Brotz mit seinem Roman über eine Analystin einer Partneragentur der amerikanischen NSA, die sich ausgerechnet in einen Terrorverdächtigen verliebt und so zwischen die Fronten gerät.

Philipp Brotz unterrichtet seit 2011 Deutsch und Französisch am GBG.

Neben dem Preisgeld erwartet ihn nun die Veröffentlichung seines Romans. 

 

 

Hallensportfest Plakat

Lesung in der Stadtbibliothek am 20.10.2017

Kl8Lesung

Viel Gelächter bei Lesung von J. Till

Am Freitag, den 20.10.2017, gingen die 8ten Klassen zusammen in die Stadtbibliothek hier in Rheinfelden. Sie waren für eine Lesung und Buchvorstellung des Autors Jochen Till angemeldet. 

Austausch nach Italien Oktober 2017

It1

Eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern (Klasse 10a), begleitet von Frau Meinecke und Frau Kienzle, war im Rahmen des Italienaustausches vom 15. bis 21. Oktober in Conegliano (Veneto), das eine Stunde von Venedig entfernt liegt, zu Gast.

Unterkategorien