Leiter der Rheinfelder Tafel zu Gast im Georg-Büchner-Gymnasium

Tafeln

Im Rahmen der Unterrichtseinheit  „Soziale Gerechtigkeit“ besuchte der Leiter der Rheinfelder  Tafel, Herr Höhn, den katholischen Religionsunterricht der Klasse 12.

Er informierte  die Schüler/Innen über die Ziele dieser wichtigen Einrichtung in Rheinfelden. Erstaunt hat diese das Engagement von so vielen ehrenamtlichen Helfern, die Spendenbereitschaft der ortsansässigen Firmen und die Logistik, die einen reibungslosen Ablauf  des Ladens gewährleistet.

Am Ende des Gesprächs waren sich die Schüler/Innen darüber einig, dass einige Vorurteile von ihnen durch die anschaulichen Schilderungen durch Herrn Höhn als solche entlarvt wurden.

                                                             M. Riedlinger

Ziviler Friedensdienst weltweit

Ziviler Friedensdienst

Am Donnerstag, den 8.12. 2016 besuchte Herr Menzel vom Zivilen Friedensdienst der Evangelischen Landeskirche Baden den katholischen Unterricht der Klasse 10 im Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden. Herr Menzel, der für 2 Jahre seinen Beruf als Sozialpädagoge kündigte, um als Friedenskraft im Sudan zu arbeiten, informierte die SchülerInnen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Eine Welt“ darüber, wie schwierig Frieden herzustellen ist.

Ziv. Fr.dienst Klasse

Er schulte mit anderen Freiwilligen in diesem afrikanischen Land Einheimische, die helfen sollen, Vertrauen zwischen den ehemaligen Kriegsparteien aufzubauen und den geschlossenen Friedensvertrag mit Leben zu erfüllen. Die aktuelle Lage des Landes zeigt, dass dieser Einsatz gescheitert ist.

Ziel des Besuchs war auch, den SchülerInnen Perspektiven für ein freiwilliges soziales Jahr nach dem Abitur aufzuzeigen.

„Eine gute Idee!“, so der Kommentar eines Schülers am Ende der zwei interessanten Schulstunden.

M. Riedlinger

Unser Hallensportfest 2016 war ein erfolgreiches und lustiges Event, bei dem die Klassen 6--8 als Teams mit jeweils 16 SuS verschiedene Disziplinen bewältigt haben.

HSF2016

Hier die Ergebnisse und ein paar Eindrücke: Leider lässt sich der Jubel und die tolle Stimmung, die in der Halle herrschte nur schwer widerspiegeln.

Bei den 6. Klassen:

Platz 1: 6c

Platz 2: 6a

Platz 3: 6b

Bei den 7. Klassen:

Platz 1: 7b

Platz 2: 7a

Platz 3: 7c

Bei den 8. Klassen:

Platz 1: 8c

Platz 2: 8a

Platz 3: 8b

 Vielen Dank an alle Helfer (Klasse 10, 12 und Kolleg/innen!) - Ihr wart spitze!!!

 

IMG 0969

Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, den letzten Schultag mit unserem Weihnachtsgottesdienst zu beginnen.

Unterkategorien